Den Kern der sächsischen Hauptstadt bildet die malerische Altstadt, das historische Zentrum Dresdens am linken Elbufer. Zu den Juwelen der Baukunst gehören u.a. der Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche, die Brühlterrassen sowie das Grüne Gewölbe.
Während der Bombenangriffe von 1945 schwer zerstört, hat die Stadt bewundernswerte Denkmäler bewahrt oder wiedergewonnen.
Der Zwinger ist mit seinen Schätzen eines der bedeutendsten Bauwerke des Spätbarocks in Europa. Der Ursprung der Museen ist die kostbare Sammlung der sächsischen Kurfürsten und polnischen Könige. Die Galerie Alte Meister enthält solche Perlen wie die Sixtinische Madonna von Raffael, Gemälde von Tizian, Rembrandt, Vermeer, Rubens und van Dyck, und die Galerie Neue Meister präsentiert berühmte Werke der deutschen Romantik, Gemälde von Gerhard Richter sowie Expressionisten der Brücke.
Während der Jahrtausendflut im Jahre 2002 stand der Zwinger unter Wasser. Bilder und Statuen wurden in letzter Minute vor der Zerstörung gerettet. Der Schaden wurde auf 20 Millionen Euro geschätzt. Seitdem wurden 700 Millionen Euro für Schutzprojekte ausgegeben.
2006 wurde im Residenzschloss das Neue Grüne Gewölbe, ein Teil der berühmten Schatzkammer des sächsischen Königs, eröffnet. Hier und im historischen Grünen Gewölbe kann man Meisterwerke aus Bernstein, Elfenbein, Edelsteinen und Bronze bewundern.
In Dresden befindet sich auch eines der wichtigsten und schönsten Opernhäuser der Welt - die Semperoper, erbaut im Stil der Hochrenaissance.
Weitere Informationen zu den Dresdner Museen finden Sie hier: www.dresden.de
Ein wichtiges Symbol der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und eines der wichtigsten Wahrzeichen Dresdens ist die protestantische Frauenkirche, ein Meisterwerk des Barocks in Europa. Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus beliefen sich auf 180 Millionen Euro.
Es gibt keine andere Person in der Geschichte Dresdens, die eine solche Berühmtheit erlangt hat wie August der Starke - verschwenderisch und sittenlos, jedoch mit einer großen Vorliebe für Kunst. Während seiner Regentschaft entstanden die wichtigsten architektonischen Bauwerke, u.a. der Zwinger, die Frauenkirche und das Schloss Pillnitz.
Erleben Sie Dresden!