„Der Wende vorausgehen – Deutschland und Polen 2013“ ist das Motto der 6. Deutsch-Polnischen Medientage, die in diesem Jahr vom 6. bis 8 Juni in Breslau – der Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien stattfinden werden.
(Warschau, 28. März) Die Ausgabe der 6. Deutsch-Polnischen Medientage vom 6. bis zum 8. Juni in Breslau widmet sich ganz dem Wandel: in den Medien und der Politik, auf deutsch-polnischer Ebene und in der EU. Journalisten und Experten werden in der Hauptstadt der gastgebenden Region Niederschlesien darüber diskutieren, wie sich die veränderte journalistische Arbeitsweise auf die Gesellschaft auswirkt, wie Infrastrukturprojekte das Zusammenwachsen in Europa beeinflussen können – und wie Deutschland und Polen mit diesen Herausforderungen umgehen.
Die Untersuchung des Wandels geht einher mit einem neuen Format der Medientage: Neben die thematisch ausgerichteten Podiumsdiskussionen treten Workshops, in denen die Teilnehmer der Medientage sich anhand konkreter Fragestellungen rund um die deutsch-polnische Berichterstattung aktiv mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. In der Arbeitsatmosphäre können deutsche und polnische Journalisten durch gegenseitigen Austausch und den Dialog mit Experten neue Perspektiven und neues Handwerkszeug für ihr alltägliches Arbeiten entdecken. Mit dem verstärkten Fokus auf Vernetzung und Weiterbildung haben es sich die Medientage es sich zum Ziel gemacht, wesentliche Impulse in der deutsch-polnischen Berichterstattung zu setzen und diese substanziell weiterzuentwickeln.
Feierlicher Ausklang der Medientage wird die Verleihung des 16. Deutsch-Polnischen Journalistenpreises in Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen in der Breslauer Oper am 7. Juni sein. An dieser Ausgabe des Wettbewerbs nahmen 183 Beiträge aus Deutschland und Polen, teil. Im vergangenen Jahr wurden 154 Beiträge eingesendet.
Veranstalter der Medientage sind die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und die Robert Bosch Stiftung. Der diesjährige Gastgeber ist die Woiwodschaft Niederschlesien.
Das Programm für die Medientage 2013 finden Sie hier.