Der erste Schritt zur Registrierung für die Deutsch-Polnischen Medientage besteht darin, sich mit den Richtlinien vertraut zu machen. Bitte lesen Sie die Richtlinien genau. Wenn Sie mit allen Bestimmungen einverstanden sind, klicken Sie bitte auf das Feld Ich akzeptiere die Richtlinien der Medientage und dann auf „weiter“, um zur Registrierung zu kommen.
RICHTLINIEN DER ONLINE-REGISTRIERUNG FÜR DIE DEUTSCH-POLNISCHEN MEDIENTAGE
§ 1 Allgemeine Informationen
- Das vorliegende Dokument bestimmt die Richtlinien, von denen die Rede ist in der Verordnung Art. 8 des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Ausführung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (AmtsblG von 2002 Nr. 144, Position 1204 mit späteren Änderungen) und definiert die Grundsätze, den Umfang und die Bedingungen für die Nutzung des Online-Registrierungssystems durch die Teilnehmer der Deutsch-Polnischen Medientage.
- Betreiber des Online-Registrierungssystems ist die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit mit Sitz in Warschau, ul. Zielna 37, 00-108 Warschau („Betreiber“, „SdpZ“)
§ 2 Definitionen
Die im Folgenden aufgeführten Begriffe haben folgende Bedeutung:
1. Online-Registrierungssystem – elektronisches Registrierungssystem für die Deutsch-Polnischen Medientage, mit dem sich potenzielle Teilnehmer für die Veranstaltung registrieren können.
2. Teilnehmer – eine Person, die ihre Teilnahme an den Deutsch-Polnischen Medientagen erklärt.
3. Veranstaltung – die Deutsch-Polnischen Medientage, die von der SdpZ organisiert werden.
4. Teilnehmerprofil – Verzeichnis von Identifikations- und Kontaktdaten des Teilnehmers (Vorname, Name, Institution, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
5. Öffentliches Profil – Teilnehmerprofil, das mit dem Einverständnis des Teilnehmers für andere Teilnehmer, die ihr Profil ebenfalls freigegeben haben, sichtbar ist.
6. Richtlinien – vorliegendes Dokument.
§ 3 Bedingungen für die Ausführung der Dienstleistungen
1. Der Teilnehmer ist verpflichtet, sich mit den Richtlinien vertraut zu machen, bevor er das Online-Registrierungssystem zu nutzen beginnt.
2. Der Teilnehmer ist verpflichtet, das Online-Registrierungssystem gemäß dem geltenden Recht, gesellschaftlichen und sozialen Normen sowie allgemein geltenden Grundsätzen für die Nutzung des Internets und gemäß der Bestimmungen in den Richtlinien zu nutzen.
3. Die Nutzung des Online-Registrierungssystems ist kostenlos.
4. Der Teilnehmer nutzt das Online-Registrierungssystem auf eigene Verantwortung.
5. Unter dem Vorbehalt von Einschränkungen, die sich aus den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ergeben, trägt der Betreiber nicht die Verantwortung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Registrierungssystems entstehen, oder durch nicht korrektes Funktionieren, durch Fehler, Mängel, Schwankungen, Defekte, Verspätungen bei der Datenübertragung, Computerviren, Defekte der Leitung oder des Informatiksystems sowie bei Nichtbefolgung der Richtlinien.
6. Der Betreiber übernimmt nicht die Verantwortung für fehlenden Zugriff auf das Online-Registrierungssystem, wenn das Verschulden dafür nicht beim Betreiber liegt.
7. Der Betreiber unternimmt alles, damit die Inhalte im Online-Registrierungssystem aktuell und zuverlässig sind.
8. Der Betreiber behält sich das Recht vor, über die Inhalte des Online-Registrierungssystems zu entscheiden.
9. Der Betreiber hat das Recht, aus Sicherheitsgründen und anderen wichtigen vom Betreiber unabhängigen Gründen, den Zugriff der Teilnehmer auf das Online-Registrierungssystem für den Zeitraum aufzuheben, der notwendig ist, um für den Betreiber oder die Teilnehmer unerwünschte Folgen eingetretener Umstände zu eliminieren.
10. Das Online-Registrierungssystem kann Verlinkungen zu Seiten enthalten, die von Dritten betrieben werden.
11. Nutzt der Teilnehmer die Seiten Dritter, tut er dies auf eigenes Risiko. Der Betreiber trägt keinerlei Verantwortung für die Zuverlässigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Daten auf den Seiten Dritter, auf die er Zugriff über Verlinkungen bekommt.
12. Der Teilnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der Nutzung des Online-Registrierungssystems jegliche Handlungen, die direkt oder indirekt dem Gesetz, den Richtlinien, den guten Sitten oder den allgemein geltenden Grundsätzen zur Nutzung des Internets zuwiderlaufen, zu unterlassen.
13. Für die korrekte Benutzung des Online-Registrierungssystem wird folgendes benötigt:
1. eine Internetverbindung
2. ein Internetbrowser: Internet Explorer (Version 8 oder neuere) oder Mozilla Firefox (Version 6 oder neuere) oder Chrome.
3. ein Betriebssystem: Windows XP/SP2, 2003, 7 oder Vista oder Linux.
4. die Aktivierung von Javascript und sogenannten Cookies.
§ 4 Registrierung – Erstellung eines Profils
1. Der Betreiber stellt im Online-Registrierungssystem allgemein zugängliche Inhalte zur Verfügung, die an alle Teilnehmer gerichtet sind, und Inhalte, die nur für Teilnehmer zugänglich sind, die ihr Profil öffentlich gemacht haben.
2. Die Nutzung aller Funktionen des Online-Registrierungssystems ist für einen Teilnehmer nur dann möglich, wenn er ein öffentliches Profil angelegt hat.
3. Die Registrierung eines Teilnehmers ist abgeschlossen, wenn er seinen Vornamen, seinen Nachnamen, seine vollständige Adresse, den Namen seines Landes, seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer, ein Kennwort und optional andere Daten, die im Registrierungsformular vorgesehen sind, angegeben hat.
4. Eine Registrierung, wie sie in Punkt 3 beschrieben wird, verlangt keine Freigabe des Profils.
5. Die Freigabe des Profils ist optional und ermöglicht den Einblick in die Liste, die Daten anderer Teilnehmer enthält, die sich für die Deutsch-Polnischen Medientage registriert haben und ihr Profil öffentlich gemacht haben.
6. Die Freigabe eines Profils ist ausschließlich vom Betreiber rückgängig machbar. Zu diesem Zwecke muss sich der Teilnehmer über die E-Mail-Adresse, die unter „Kontakt mit dem Administrator“ angegeben ist, in Verbindung setzen. Die Freigabe eines Profils wird innerhalb von 48 Stunden, nachdem der Teilnehmer sich an den Betreiber gewandt hat, rückgängig gemacht.
7. Verwalter der persönlichen Daten der Teilnehmer ist die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, ul. Zielna 37, 00-108 Warschau.
8. Die Daten der Teilnehmer werden zum Zwecke der Registrierung der Teilnahme an den Deutsch-Polnischen Medientagen und für die Organisation dieser Veranstaltung genutzt. Ist der Teilnehmer damit einverstanden, wird seine E-Mail-Adresse von der SdpZ auch genutzt, um die Teilnehmer über Veranstaltungen zu informieren, die im Rahmen der satzungsgemäßen Arbeit der SdpZ organisiert werden, darunter journalistische Projekte.
9. Die Teilnehmer haben das Recht, auf ihre Daten zuzugreifen und sie zu berichtigen.
10. Im Moment der Registrierung gibt der Teilnehmer eine Willenserklärung bezüglich folgender Punkte ab:
1.) Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden mit der Verarbeitung seiner im Registrierungsformular angegebenen persönlichen Daten durch die SdpZ zum Zwecke der Registrierung seiner Teilnahme an den Deutsch-Polnischen Medientagen sowie für die Organisation dieser Veranstaltung.
2.) Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden mit der Verarbeitung seiner im Registrierungsformular angegebenen persönlichen Daten durch die SdpZ zum Zwecke der Benachrichtigung des Teilnehmers über Veranstaltungen, die im Rahmen der satzungsgemäßen Arbeit der SdpZ organisiert werden.
3.) Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er auf elektronischem Wege von der SdpZ Informationen bezüglich der Deutsch-Polnischen Medientage erhält.
4.) Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er auf elektronischem Wege von der SdpZ Informationen bezüglich der laufenden Arbeit der SdpZ erhält.
5) Der Teilnehmer erklärt sich mit der Freigabe seines Teilnehmerprofils einverstanden.
11. Der Teilnehmer kann seine oben beschriebenen Einverständniserklärungen jederzeit zurückziehen.
§ 5 Löschung des Teilnehmerkontos
1. Der Betreiber behält sich das Recht vor, das Konto eines Teilnehmers, der gegen das Gesetz oder gegen die Bestimmungen in den Richtlinien verstößt, zu löschen.
2. Der Betreiber ist verpflichtet, den Teilnehmer über die Löschung seines Kontos zu informieren.
§ 6 Rechte und Pflichten des Betreibers
1. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für die Handlungen des Teilnehmers oder einer Person, die von dem Teilnehmer dazu berechtigt wurde, in seinem Namen zu handeln.
2. Der Betreiber verpflichtet sich, die notwendigen Maßnahmen zum Zwecke der Eliminierung illegaler oder den Richtlinien widersprechenden Aktivitäten von Teilnehmern zu ergreifen.
3. Der Betreiber ist gemäß den Bestimmungen im Gesetz vom 29. August 1997 zum Schutz der persönlichen Daten der Teilnehmer verpflichtet. Die Informationen und persönlichen Daten, die im Online-Registrierungssystem angegeben werden, unterliegen dem Schutz gemäß der Verordnung des Ministers für Inneres und Verwaltung vom 29. April 2004 über die Dokumentation der Verarbeitung von persönlichen Daten sowie der technischen und organisatorischen Bedingungen, für die sich die Geräte und Informatiksysteme, die zur Verarbeitung persönlicher Daten dienen, eignen sollten (AmtsblG. Nr. 100, Position 1024).
§ 7 Rechte und Pflichten des Teilnehmers
1. Der Teilnehmer hat das Recht, das Online-Registrierungssystem für die Registrierung, von der in §4 die Rede ist, zu nutzen.
2. Der Teilnehmer hat das Recht, seine persönlichen Daten während der Registrierung jederzeit zu ändern.
3. Der Teilnehmer kann jederzeit auf die Dienstleistungen des Online-Registrierungssystems verzichten. Zu diesem Zwecke muss der Betreiber mit einer E-Mail an die Adresse, die unter „Kontakt zum Administrator“ angegeben ist, informiert werden.
§ 8 Schutz der persönlichen Daten
1. Der Betreiber garantiert den Schutz aller Daten und Informationen über den Teilnehmer gemäß der von der SdpZ akzeptierten und angewandten Sicherheitspolitik bzgl. der Verarbeitung von persönlichen Daten.
2. Der Betreiber trägt keine Verantwortung für unberechtigte Änderungen der Daten oder für den unberechtigten Zugriff auf Informationen, die für den Teilnehmer bestimmt sind, durch Dritte, wenn diese dafür die originalen Identifikationsdaten des Teilnehmers benutzen.
§ 9 Schlussbestimmungen
1. Die Richtlinien gelten ab dem 19. April 2013.
2. Die Richtlinien sind kostenlos zugänglich, in der Form, dass es möglich ist, sie auf der Internetseite der SdpZ herunterzuladen, abzuspeichern und auszudrucken.
3. In Fragen, die von den Richtlinien nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des geltenden Rechts.
4. Die Richtlinien können geändert werden.
5. Werden die Richtlinien geändert, wird der registrierte Teilnehmer darüber informiert.
6. Wird das Online-Registrierungssystem liquidiert, werden alle Daten der Teilnehmer nach vorheriger Benachrichtigung der Teilnehmer dauerhaft aus den Systemen der SdpZ gelöscht.
7. Die Beurteilung der Rechte und Pflichten des Teilnehmers, die aus den Richtlinien hervorgehen, wird gemäß dem polnischen Recht vorgenommen.