Hubert Wohlan wurde 1949 geboren und ist in Polen aufgewachsen. Er studierte Jura und Philosophie in Wrocław und nach seiner Übersiedlung nach Deutschland im Jahre 1979 Jura und Politische Wissenschaft in Bonn.
Im Jahr 1982 begann seine Tätigkeit beim Deutschlandfunk in Köln, zunächst als freier Mitarbeiter, dann ab 1985 als Fremdsprachenredakteur in der Polen-Redaktion des DLF. Von 1990 bis 1993 war er als Moderator und Autor beim WDR für die Fernsehreihe Babylon tätig. In dieser Zeit fertigte er eine Vielzahl von Fernsehberichten und Radio-Features über Polen und bilateralen Themen an.
1993 begann er, für die Deutsche Welle zu arbeiten und übernahm 1994 die Leitung der Polen-Redaktion. Unter seiner Leitung schloss die Polen-Redaktion der DW eine Reihe von Kooperationsverträgen mit mehreren polnischen Rundfunkanstalten und erweiterte die Zusammenarbeit mit polnischen Medien auf Printmedien und Fernsehen.
Bis August 2009 war Wohlan Leiter der Polen-Redaktion, jetzt ist er publizistisch tätig: Er ist Herausgeber des Buches "Verwandschaft ohne Wahl" ("Powinowactwo bez wyboru") und Mitherausgeber des Buches "Die Deutschen, meine Nachbarn", das im Februar 2002 im Fibre-Verlag erschienen ist.