Johannes von Thadden wurde 1956 in Leutkirch/Allgäu geboren. Er studierte Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften an der Universität des Saarlandes und der University of Washington. 1984 promovierte er. Ab 1984 arbeitete er beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Zuletzt leitete er dort die Abteilung Auslandshandelskammern, die Büros in 80 Ländern umfasst. 2003 wurde er stellvertretender Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung und von 2004 bis 2007 leitete er als Geschäftsführer die Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands. Anschließend wechselte Johannes von Thadden zum Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS Astrium in Deutschland. Johannes von Thadden wurde durch Beschluss der Bundesregierung ab November 2011 zum Co-Vorsitzenden der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit berufen.
Johannes von Thadden ist verwitwet und hat drei Kinder.


Joachim Rogall wurde 1959 in Heidelberg geboren. Der studierte Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Germanistik und habilitierte 2001 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: „Die Deutschen in der Volksrepublik Polen 1945-1989“. Seit 2003 lehrt er Osteuropäische Geschichte an der Universität Heidelberg. Im Frühjahr 1996 wechselte Rogall von der Universität Mainz zur Robert Bosch Stiftung in Stuttgart. Er ist dort Bereichsdirektor für Völkerverständigung Mitteleuropa, Südosteuropa, GUS, China.


Erwin Sellering wurde 1949 in der Nähe von Bochum geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg, Bochum und Münster legte er 1975 das erste juristische Staatsexamen ab und war nach dem juristischen Vorbereitungsdienst ab 1978 als Verwaltungsrichter tätig; zuletzt als Vizepräsident des Verwaltungsgerichts.
1994 wechselte er an das Verwaltungsgericht Greifswald. Von 1998 bis 2000 war er als Abteilungsleiter in der Staatskanzlei in Schwerin tätig, 2000 wurde er Justizminister, 2006 wechselte Sellering als Minister in das Ressort Soziales und Gesundheit.
Erwin Sellering ist seit 1994 Mitglied der SPD und engagiert sich in der Landespolitik. Er gehört seit 1997 dem Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern an und ist seit 2007 Landesvorsitzender.
Erwin Sellering ist seit dem 6. Oktober 2008 Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Am 25. Oktober 2011 wurde er vom Landtag im Amt bestätigt.

(Foto: Fotostudio Berger)