Lebuser Land – Der Traumort für …

… Freunde des Wassersports

Lubuskie ist ein Land der Wälder und Seen. Die Vorteile dieser Region wissen Liebhaber von Natur, Jagd, Angeln und Wassersport zu schätzen. Durch die Woiwodschaft verlaufen Kanurouten, darüber hinaus gibt es ihr wunderbar gelegene Segelzentren. Durch die Region fließt die Oder – der zweitlängste Fluss Polens –, auch die Warthe, die Netze und der Bober, die allesamt zahlreiche Segelrouten zu bieten haben.

… Freunde des Reitsports

Im Lebuser Land gibt es mehrere Dutzend Zentren für Pferdesport. Ein Teil von ihnen gehört zu Agrotouristischen Gutshöfen, andere zu Pensionaten, Hotels und Ferienhäusern, die zumeist schön gelegen sind zwischen Wäldern und Seen. Die Zentren bieten zahlreiche Dienstleistungen an, die Mehrheit verfügt über moderne Ställe, Reitmanegen und Parkour, und sie leisten Unterstützung beim Transport von Pferden.

… Freunde des Wandertourismus

Wandert man zu Fuß durch die Lebuser Landschaft, entdeckt man immer wieder bezaubernde Natur. Malerische Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von fast 1.500 Kilometern verlaufen durch Wälder, Wiesen, Seenplatten und Urstromtäler. Sowohl Freunde gemütlicher Spaziergänge als auch der enthusiastische Fußgänger finden hier etwas für sich. Den Fans von Nordic Walking stehen Wanderwege zur Verfügung, die immer weiter ausgebaut werden, unter anderem auf dem Grünberger Wall (Wał Zielonogórski), im Muskauer Faltenbogen (Łuk Mużakowa) und im Sakralen Dreieck (Trójkąt Sakralny).

… Freunde des Radfahrens

Die Woiwodschaft Lubuskie ist ein idealer Ort sowohl für den Radsport als auch für Fahrradtouristen. Leistungssportler können das gute Radwegnetz nutzen, das die gesamte Region abdeckt. Freunde der ruhigen Fahrt hingegen können die Wanderwege und die zahlreichen Fahrradwege nehmen, die dank der Unterstützung der Europäischen Union entstanden sind. Manche von ihnen wurden auf den Deichkronen gegen Hochwasser angelegt, andere verlaufen entlang von Seen und durch Walddickicht.

… Freunde des Extremsports

Das Zentrum für Flugtouristik von Lubuskie ist das in der Nähe von Zielona Góra (Grünberg) gelegene  Dorf Przylep. Dort befinden sich ein Flugplatz und der Sitz des Aeroklubs des Lebuser Landes, der Flugdienstleistungen, Schulungen, Hotels und Gastronomie anbietet. Hier gibt es Sektionen für Fliegen, Fallschirmspringen, Segelfliegen, Modellbau, Ultraleichtflugzeuge, Ballonfliegen und Paragleiten.

Wer die Schönheit des Lebuser Landes aus der Luft betrachten möchte, kann sich hier für einen Kurs eintragen oder sich zu einem touristischen Flug mit einem Segelflugzeug oder einem Ballon verführen lassen.

Eine lange Tradition haben im Lebuser Land die Autorallyes. Hier finden Veranstaltungen sowohl für Profis statt, als auch für Amateure, die von dem landesweit größten Militärgelände angelockt werden, das ideale Bedingungen für spektakuläre Wettkämpfe bietet. Für all diese Veranstaltungen eignet sich die Woiwodschaft mit ihren zahlreichen Wäldern und der verhältnismäßig geringen Bevölkerungsdichte wunderbar.

… Freunde der Jagd und des Angelns

Es ist nicht übertrieben, Lubuskie die grüne Lunge Polens zu nennen, denn Lubuskie ist die Woiwodschaft, die flächenmäßig die größten Waldgebiete zu bieten hat. Den Reichtum an Waldfrüchten und Pilzen wissen Gäste aus ganz Polen zu schätzen, und der reiche Wildbestand lockt Jäger aus Polen und dem Ausland hierher ins Jagdgebiet.

Das von Seen aus Endmoränen und Flüssen durchzogene Gebiet wird im Sommer zum Mekka für Angler aus ganz Polen und dem Ausland. In den sehr sauberen Lebuser Gewässern leben Maränen, Forellen, Äschen, Graskarpfen, Meerforellen, Schleie, Hechte, Karauschen, Welse, Plötzen, Brassen, Flussbarsche, Zander, Aale, Rotfedern und viele andere Fischarten.