Leiter der Abteilung "Ausland" und stellvertretender Chefredakteur der Zeitung ?Dziennik. Polen, Europa, Die Welt?. Der Absolvent der Kulturwissenschaften der Universität Łódż (Lodsch) wurde 1965 geboren. Als Zeitungsjournalist schrieb Talaga in seiner bisherigen Laufbahn für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen. In der Liste seiner Veröffentlichungen finden sich neben den großen Blättern ?Rzeczpospolita? und ?Newsweek? auch kleinere Zeitungen wie ?Życie?, ?Nowe Państwo? und ?Więży?.
Andrzej Talaga ist Spezialist für den Bereich Naher Osten. So berichtete er für polnische Medien unter anderem aus dem Libanonkrieg 2006. Neben seiner Tätigkeit als Journalist veröffentlichte Talaga 2002 das Buch ?Nasi w Legii Cudzoziemskiej? (Die Unsrigen in der Fremdenlegion) über polnische Soldaten in Diensten der französischen Fremdenlegion und ?Rozmowy o Polsce" (Gespräche über Polen).
Neben seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter der Auslands- und Meinungsseiten des ?Dziennik? berichtete er als Reporter in neuester Zeit unter anderem aus dem Libanon (2006), Irak (2007), Gazastreifen (2007) und Afghanistan (2007), aber ebenso von den Gipfeln der EU, NATO und G8. In dieser Funktion führte er u.a. Interviews mit Jaap de Hoop Scheffer, Lech Kaczyński, Nicola Sarkozy, Aleksym II, Siergiej Iwanow, Eduard Schewardnaze und vielen anderen Persönlichkeiten der weltweiten Politik.