Am 8. Januar wurde im Sejm der Republik Polen erstmals die innovative Internet-App TVP Stream vorgestellt. Hergestellt wurde die App von Telewizja Polska (TVP). Sie ermöglicht es, alle sechzehn Programme zu sehen, die derzeit von den Regionalsendern des Polnischen Fernsehens (TVP) ausgestrahlt werden. Darüber hinaus können mit der App das Internetprogramm TVP Parlament und TVP Info empfangen werden.


Die Idee, diese Dienstleistung in erster Linie an Politiker zu richten, ergibt sich aus dem besonderen Charakter des Angebotes, das die App TVP Stream zur Verfügung stellt. Die neue App hat das Ziel, den Zugang zu aktuellen ausländischen, inländischen und lokalen Ereignissen, zu aktuellen Kommentaren und zu solidem Journalismus zu gewährleisten. Man geht davon aus, dass diese Zielgruppe ein natürliches Interesse daran hat, live die Übertragungen aus dem Sejm auf TVP Parlament sehen zu können.

„Die App ist interessant, nützlich und bequem für die berufliche Arbeit von Parlamentariern. Sie ermöglicht es, zu jeder Zeit und an jedem Ort, auf die wichtigsten Informationen in der Welt zugreifen zu können“, so Marian Zalewski, Vorstandsmitglied von TVP.

Die App ist anwendbar auf Smartphons und Tablets, die auf iOS- oder Android-Basis laufen sowie auf jedem Computer, der mit einem normalen Internet-Browser arbeitet. Die per Antenne übertragenen Sendungen kann man ohne ein Fernsehgerät empfangen, überall dort, wo ein Mobilfunknetz der dritten Generation zur Verfügung steht. Die Reichweite des Netzes deckt einen wesentlichen Teil Polens ab, vor allem die Ballungsgebiete. Alle 16 Programme von TVP werden vollständig und rund um die Uhr übertragen. Die App wird dem wachsenden Kreis an Usern von Tablets, Smartphones und privaten Computern im Februar bei App Store und Google Play bereitgestellt.
Ungewöhnlich hierbei erscheint manchen Bürgern die Vorgehensweise: Zuerst wird den Politikern die App bereitgestellt, Otto Normalverbraucher müssen warten.


Erstellt am: 11.02.2013
Quelle: www.tvp.pl