Grünberg, die malerisch in der Region der mittleren Oder gelegene Stadt, die Tradition und Moderne verbindet, hat mit ihrer reichen Geschichte Besuchern vieles zu bieten. Damit die Gäste der Deutsch-Polnischen Medientage die Tradition der Stadt und der Umgebung kennen lernen können, wird am 1. Juni eine Führung durch die Altstadt Grünbergs stattfinden, mit anschließender Weinprobe und Verkostung in dem traditionsreichen Weingut „Alter Weinberg“.

Die Altstadt Grünbergs mit der im 14. Jahrhundert erbauten Hedwigkirche, dem Hungerturm und den dazugehörigen Fragmenten der alten Wehrmauern, dem alten klassizistischen Rathaus und dem davor gelegenen Altmarkt ist eine Besichtigung wert. Auch das Lebuser Theater, in dem die Verleihung des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises stattfinden wird, ist Teil der bezaubernden Altstadt.

Neben dieser ausdrucksvollen Altstadt ist Grünberg besonders für seine Weintradition bekannt. Im Jahr 1314 wurden die Weinberge in Grünberg erstmals urkundlich erwähnt, und aus dem damaligen deutschen Gebiet Oberweinberge (Górzykowo) stammt der erste deutsche Sekt, produziert im Jahr 1826. Einen Einblick in diese traditionsreichen Strukturen des Weinanbaus können Sie bei einer Führung durch das Weingut „Alte Weinberge“ (Stara Winna Góra) bekommen. Die dazugehörige Weinprobe und den hervorragenden Riesling des Weingutes genossen auch schon der deutsche Comedian Kurt Krömer und der Kabarettist und Buchautor Steffen Möller, die bei ihrer Entdeckungsreise durch Polen einen Stopp in dem Weingut „Alte Weinberge“ einlegten (siehe Nominierungen). Aber nicht nur für die Getränke ist bei der Führung gesorgt, sondern auch die Verkostung regionaler Speisen steht auf dem Plan. Die Küche des Lebuser Landes zeichnet sich durch Vielfältigkeit und Reichtum an Speisen aus, unter anderem weil sich nach dem Zweiten Weltkrieg Bewohner aus den unterschiedlichsten Gebieten Polens hier ansiedelten. So gehören zu den traditionellen Gerichten Reis- und Hackfleischrouladen in Weinblättern, die hervorragenden Płacinty (Eierkuchen) oder auch der ausgezeichnete Strudel- und Wiesenblütenhonig.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Traditionsgeschichte Grünbergs und begleiten Sie uns bei der Reise durch die Altstadt und die Weinberge.