„Die Streichung von Stellen ist im Verhältnis zur gesamten Mitarbeiterzahl von Fakt gering. Sie betrifft lediglich wenige Personen“, so Anna Gancarz-Luboń, Pressesprecherin von Ringier Axel Springer Polska. Hingegen seien alle Mitarbeiter von Fakt und Fakt.pl von Gehaltskürzungen betroffen, die sich mehrheitlich im einstelligen Prozentbereich bewegen würden. Die Maßnahmen würden vorgenommen, um sich in Bezug auf die Arbeitsorganisation und die Kosten an die Herausforderungen des Marktes anzupassen.

Im vergangenen Jahr war es bei Fakt bereits zu Entlassungen gekommen, damals mussten sich über ein Dutzend Personen von der Redaktion verabschieden. Im Juni dieses Jahres wurden das Team der Druckversion und das für die Internetversion zusammengelegt. Doch die Journalisten haben Vorbehalte gegen die Zusammenlegung und befürchten, nach erneuten Entlassungen mit noch mehr Arbeit belastet zu werden.

Aus diesem Grund kam es am Montag zu einer Zusammenkunft von Vorstandsmitgliedern der Firma und der bei Fakt aktiven Gewerkschaft Solidarność sowie der Redaktionsleitung zum Thema Verbesserung der Arbeitsorganisation. „Wir möchten, dass die Redaktionsleitung zusammen mit der Gewerkschaft und den Abteilungschefs ein effektives und optimales Arbeitsmodell erarbeitet“, so Gancarz-Luboń.


Dieser Text wurde im deutsch-polnischen Portal Point veröffentlicht: www.portalpoint.info

Quelle: wirtualnemedia.pl

erstellt am 19.07.2012

mehr zum Thema: Fakt