Für viele Menschen stellt eine bessere Zukunft eine riskante Reise in eine Richtung dar. Auch wenn wir uns dessen zunehmend bewusst sind, fällt es uns immer noch schwer, uns vorzustellen, welchen Weg diejenigen zurücklegen mussten, die von einem friedlichen Leben in Europa träumen. Die Autoren des ausgezeichneten Beitrags: „Ein Visum nach nirgendwo (#VisaToNowhere)“ zeigen Schritt für Schritt die Gefahren auf, denen Einwanderer aus dem Nahen Osten ausgesetzt sind, die versuchen, nach Westeuropa zu gelangen. Audiovisuelle Inhalte, interaktive Berichte und Auszüge aus den sozialen Medien veranschaulichen eindrucksvoll, was wir uns nicht wirklich vorstellen können, wenn wir nur die Zahlen im Radio oder Fernsehen hören. Dies gilt umso mehr, als die Ursache für das Leiden Tausender von Menschen möglicherweise weit über die bisher diskutierten Erscheinungen hinausgeht. „Eine Geschichte über Drama ist eine Geschichte über jemanden, der beschließt, Migration zu einer Waffe zu machen“, sagte Jakub Górnicki im Namen von Outriders, nachdem er den Preis erhalten hatte.

Weitere Zusammenhänge ergeben sich aus den anderen Beiträgen, die in der Kategorie Multimedia nominiert wurden. So wie das Material von Katharina Zabrzynski, Martin Adam und Wioleta Weiss (rbb24 und RBB Online) mit dem Titel „Illegale Übertritte an deutsch-polnischer Grenze nehmen zu“. Die Worte: „Nein, Sie bleiben in Polen“ werden immer häufiger von deutsch-polnischen Grenzbeamten geäußert, behaupten die Autoren und zeigen in ihrem Beitrag den Alltag von uniformierten Mitarbeitern. Die Darstellung ihrer Sichtweise der durch das Vorgehen von Belarus verursachten Flüchtlingskrise zeigt eine tragische Konfrontation mit einem rücksichtslosen System, das eigentlich für die Sicherheit der Bürger sorgen sollte.

Die Reaktion der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union auf die weltweiten demokratischen und humanitären Krisen sollte eigentlich einstimmig sein. Die Deutschen zeigen sich jedoch verwundert über die jüngsten Maßnahmen der polnischen Regierung und den aktuellen politischen Diskurs. “Menschen sterben an der Grenze, die Demokratie schwankt, Frauenrechte werden beschränkt: Wie ist Polen da hingekommen?” ist ein multimediales Projekt von Martin Niewendick, Rebecca Sawicki und Joana Rettig (watson.de – Politik), das dem deutschen Publikum die polnische Perspektive auf die Probleme an der Weichsel näher bringen soll. Die Journalisten haben untersucht, wie bestimmte Ereignisse in der polnischen Geschichte die Mentalität und Weltanschauung der heutigen Bürger beeinflusst haben. Indem sie diese Beziehungen analysieren, suchen sie nach Antworten auf die Fragen nach der Zukunft eines Landes, das ohne Kontakte zu anderen Ländern nicht funktionieren kann, zumal einige seiner Einwohner ethnischen und nationalen Minderheiten angehören. Magdalena Gwóźdź-Pallokat (Deutsche Welle Polnische Redaktion) führte zusammen mit Michał Gostkiewicz (Wirtualna Polska) ein gefühlvolles Interview mit Rafał Bartek über seine Zugehörigkeit zur schlesischen Heimat. Im Gespräch: „Vorsitzender der Deutschen Minderheit: Ich fühle mich wohl in meiner polnischen Heimat“ suchen sie nach dem Kern der Identität der deutschen Schlesier, die nach der Verdrängung in der Nachkriegszeit langsam in den öffentlichen Diskurs zurückkehrt.

Die innerstaatlichen Beziehungen sind ein Spiegelbild der ausländischen Beziehungen, zu denen die Autoren des Beitrags „Mensch Nachbar” Stellung genommen haben. Roman Nuck, Lühman Holger, Wolter Peggy, Sikora Tomasz und Petr Kumpfe (MDR Sachsen) haben ein multimediales Projekt mit audiovisuellen Inhalten geschaffen, das es in Kombination mit der Grundformel eines Podcasts ermöglicht, vielfältige Inhalte in interessanter Form zu vermitteln. Hier erhalten die Nutzer Informationen über Ereignisse, die aus tschechischer und polnischer Sicht relevant sind. In der kontinuierlichen Berichterstattung spielt die Erweiterung des kulturellen Kontextes eine wichtige Rolle, die es dem deutschsprachigen Publikum erleichtert, weniger offensichtliche soziale Nuancen zu erfassen.  Missverständnisse sind meist auf mangelndes Bewusstsein zurückzuführen, das es zu bekämpfen gilt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Eine davon ist die Sorge um die Umwelt, die nicht durch nationale Grenzen eingeschränkt ist. Dies wurde thematisiert in „Ostsee“ von Patryk Motyka, Dawid Serafin und Kacper Forreiter. Es ist eine umfassende Geschichte über eines der schönsten Meere der Welt, deren Autoren die Veränderungen in und um das Gewässer untersucht haben. Die Onet-Journalisten analysierten die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gewässer und skizzierten eine Reihe von Folgen, mit denen die Küstenbewohner bald konfrontiert sein werden. Das Material stellt eine Geschichte dar, die ähnlich wie eine virtuelle Museumsausstellung erlebt werden kann.

Die Verleihung des Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreises fand am 9. Juni im Rahmen der 15. Deutsch-Polnischen Medientage statt. Der Preis wurde von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, den Woiwodschaften Westpommern, Lebuser Land und Niederschlesien sowie den Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Freistaat Sachsen gestiftet.

Karolina Kwiatek