Am Montag (29.10.2012) wurde der 60. Geburtstag des Polnischen Fernsehens (TVP) mit der Show „Der große Fernsehtest“ [pl: Wielki Test o Telewizji] gefeiert. An dieser Ausgabe nahmen über 80 Stars des polnischen Fernsehens teil. Die Musiker, Moderatoren, Schauspieler, Satiriker und Sportler mussten Fragen zur Geschichte des Polnischen Fernsehens beantworten. Zur gleichen Zeit konnten die Zuschauer den Test im Internet machen. In der Sendung wurden zahlreiche Archivmaterialien der besten TVP-Produktionen und Szenen gezeigt, aus denen beliebte Zitate in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind. Während des Finales des feierlichen Events hatte TVP 1 trotz großer Konkurrenz der Privatsender die höchsten Einschaltquoten unter allen Fernsehsendern in Polen.

Nicht alle Menschen aber waren in Feierstimmung. Zur gleichen Zeit demonstrierten vor dem TVP-Hauptgebäude etwa 300 Mitarbeiter der Gewerkschaft TVP-Solidarność. Sie forderten stabile Finanzierung und Entpolitisierung der öffentlichen Medien sowie die Wiedereinführung von Motivationsprämien.
An den Protesten nahmen unter anderem Vertreter der regionalen Stationen des öffentlichen Fernsehens teil, die ihre Arbeit vom Vorstand der Gesellschaft marginalisiert sehen. Die Gründung des polenweiten Nachrichtensenders TVP Info (sendet mehrmals täglich die Regionalfenster von TVP) und die Einführung gemeinsamer Sendungen aller Regionen hätten zur Verringerung der Anteile der Lokalnachrichten geführt. Während der Proteste wurde darüber informiert, dass den Gewerkschaftlern verboten worden sei, sich zu äußern und die Gesellschaft „zu verleumden“.

TVP-Solidarność war im November 2011 mit dem Arbeitgeber in Konflikt geraten. Zu den Postulaten der Gewerkschaft gehören unter anderem die alljährliche Anhebung der Gehälter, die Wiedereinführung von Motivationsprämien sowie die „Begrenzung von hohen Ausgaben für Outsourcing-Unternehmen, die Aufträge für TVP ausführen, wodurch den Festangestellten Verdienstmöglichkeiten verloren gehen“. Sollte der Arbeitgeber die Postulate der Gewerkschaft nicht berücksichtigen, könnte dies zu Streiks führen. Die Gewerkschaft TVP-Solidarność hat etwa Tausend Mitglieder, das ist etwa ein Drittel aller Mitarbeiter der Fernsehgesellschaft.

Die Sendung zum 60. Geburtstag des öffentlichen Fernsehens sollte ursprünglich im Foyer des Hauptsitzes, vor dem die Gewerkschaftler demonstrierten, gedreht werden, wurde aber ins Studio verlegt.



Siehe auch: Öffentliches Fernsehen in Polen
Quelle: press.pl, wirtualnemedia.pl
Erstellt: 02.11.2012