Das polnische Wochenmagazin Przekrój soll laut inoffizieller Informationen des Portals press.pl ab Oktober eine neue Chefredakteurin bekommen. Der bisherige Chefredakteur Roman Kurkiewicz und sein fünfköpfiges Redaktionsteam waren erst seit Dezember des vergangenen Jahres im Amt und werden nun vom Verlag Presspublika ausgewechselt.
Neue Chefredakteurin wird Zuzanna Ziomecka, die vor der großen Aufgabe steht, den Trend der radikal zurückgehenden Verkaufszahlen des Magazins aufzuhalten. Im Juli dieses Jahres war die verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 38,41 Prozent gesunken. Noch hält sich der Verlag Presspublica mit Informationen darüber, welche Änderungen die neue Chefin am Magazin vornehmen wird, zurück.
Ziomecka war zuvor Herausgeberin der Magazine Aktivist, Exklusiv, Warsaw Insider sowie Chefredakteurin des Monatsmagazins für Eltern Gaga für den Verlag Valkea Media gewesen. Sie ist außerdem Feuilletonistin der Elle (Burda Media Polska) und Wysokie Obcasy sowie der Beilage der Gazeta Wyborcza.
Ziomecka ist die Tochter von Mariusz Ziomecki, der das Magazin in den Jahren 2006-2007 leitete und seitdem für selbiges Feuilletons schreibt. „So etwas kommt normalerweise nur in Familienkonzernen vor. Ich war selbst überrascht, als ich erfuhr, dass Zuzanna mit dem Verleger von Przekrój Gespräche führt“, so Ziomecki.
Im Verlag Presspublica, dessen Geschäftsführer Grzegorz Hajdarowicz ist, erscheinen außer dem linksgerichteten Magazin Przekrój auch die konservative Tageszeitung Rzeczpospolita und seit Februar 2011 das gesellschaftspolitische Wochenmagazin Uważam Rze.
siehe auch: Przekrój
Quelle: wirtualnemedia.pl
erstellt am 04.09.2012