Radio TOK FM ist ein überregionaler publizistischer Nachrichtensender, der in zehn polnischen Städten gesendet wird (Gdańsk, Gdynia, Katowice, Kraków, Łódź, Opole, Poznań, Szczecin, Warszawa und Wrocław) außerdem im Internet und uncodiert auf Hotbird.
Der Sender wurde 1998 unter dem Namen Inforadio gegründet. In den ersten Monaten seiner Existenz bestanden die Programme hauptsächlich aus Nachrichtensendungen und kurzen Info-Blocks zu Politik und Wirtschaft.
Ende 1998 wurde der Name in TOK FM geändert, gleichzeitig wurde ein neues Sendeformat eingeführt, das unter dem Titel „Rozmowy niekontrolowane“ [dt. Unkontrollierte Gespräche] vermarktet wurde. Der Sender gab sich ein neues Profil, das sich aus Informationen und Diskussionen zusammensetzte. Es wurde auf Sprecher verzichtet und stattdessen auf Moderatoren gesetzt, die aktuelle Geschehnisse in Polen und auf der Welt live kommentierten. Außerdem konnten Hörer anrufen und live ihre Meinung sagen. In die Diskussionen wurden alle 15 Minuten BBC-Nachrichten integriert.
Am 3. März 2003 änderte TOK FM erneut sein Sendeformat. Es wurde ein neues Rahmenprogramm unter dem Titel „Pierwsze Radio Informacyjne” [dt. Erstes Inforadio] eingeführt – das gesamte Programm war gefüllt mit Informationssendungen, alle 20 Minuten wurden Nachrichten gesendet. Darüber hinaus wurde ein publizistisches Programm mit Teilnahme bekannter Journalisten und Publizisten eingeführt.
2005 wechselte der Eigentümer. Ursprünglich hatte der Sender zu Inforadio Sp. z o.o. gehört, deren Teilhaber Agora S.A., CEB, „Spółdzielnia pracy Polityka” und Infor gewesen waren. Seit 2005 sind Inhaber des Radiosenders Agora S.A. (66% Anteile) und „Spółdzielnia pracy Polityka” (34% Anteile).
2008 wurde TOK FM mit dem Titel „Sender des Jahres” ausgezeichnet, der alljährlich von „Media & Marketing Polska“ vergeben wird. Im ersten Quartal 2012 hatte Radio TOK FM 1,4 Prozent der Marktanteile.
(06.10.2012 | Copyright: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit 2012)