Die Woiwodschaft Lubuskie ist eine der schönsten Regionen in Westpolen. Sie liegt an der deutsch-polnischen Grenze, in Nachbarschaft zu Brandenburg und Sachsen, dort, wo Osteuropa mit Westeuropa verbunden ist. Mit seiner außergewöhnlichen Schönheit, der dichten Bewaldung, den gewundenen Flussverläufen und den unzähligen Seen ist Lubuskie der ideale Ort für diejenigen, die Ruhe und Stille suchen, aber auch für Liebhaber des aktiven Urlaubes. Lubuskie ist eine der Regionen mit der geringsten Umweltverschmutzung in Polen; über die Hälfte des Gebietes besteht aus Wäldern und es befinden sich hier etwa 500 Stillgewässer. Kein Wunder also, dass die Region berühmt ist für ihren außergewöhnlichen Pflanzenreichtum und das abwechslungsreiche Relief.
Aber dieses „grüne Fleckchen“ hat nicht nur seine Schönheit der unberührten Natur, attraktive Jagdgebiete, zahlreiche Reservate und National- und Landschaftsparks zu bieten, sondern auch hochwertige Denkmäler, Zeugnisse der stürmischen Geschichte dieser Region. Das Gebiet der heutigen Woiwodschaft Lubuskie hat die historischen Wirren relativ unbeschadet überstanden, so dass bis heute bezaubernde Schlösser, Palais, Gutshöfe, Kirchen, Klöster und ehemalige Befestigungsanlagen erhalten geblieben sind. Zahlreich vertreten ist unter anderem die Sakralarchitektur, eine Besonderheit sind die in der gesamten Woiwodschaft zu findenden mittelalterlichen Bußkreuze. Eine Perle für Touristen ist die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen, eines der größten und interessantesten Befestigungssysteme in Europa, das bis heute mit seiner Weitläufigkeit und dem hohen technischen Niveau beeindruckt. Auf Neugierige warten kilometerlange unterirdische Korridore, raffiniert unter Wäldern und Wiesen versteckte Stahlbetonbunker, ein ausgebautes Deichsystem, bewegliche Brücken und Kanäle. Die Korridore haben eine einzigartige Überraschung für Touristen zu bieten: das europaweit größte Fledermausreservat.
An die mittelalterliche Winzer- und Imkertradition knüpft die Hauptattraktion der Region an: Die Lebuser Wein- und Honigroute, sprich 14 Stationen, wo man übernachten und die Imker- und natürlich die Weinprodukte verkosten kann. In die Geheimnisse der Weinherstellung führt das Museum des Lebuser Landes in Zielona Góra (Grünberg) ein, das einzige Museum dieser Art in Polen.
Lubuskie hat ein reiches Angebot an kulturellen Ereignissen zu bieten, Konzerte und internationale Veranstaltungen, von denen das Woodstock-Festival, die Weinernte in Zielona Góra und das Treffen der Liebhaber von Befestigungsanlagen wohl die bekanntesten sind.
Lubuskie entzückt zu jeder Jahreszeit. Ein zauberhaftes Fleckchen Erde, das immer eine Reise wert ist.