Sommer, Sonne, Fußballstrand
Das ZDF und die UEFA EURO 2012TM
„Polen ist das Nachbarland, das wir Deutsche vielleicht am wenigsten kennen. Die Ukraine ist uns noch fremder. Dabei verbindet uns mit beiden Ländern eine lange, gemeinsame Geschichte – mit sehr düsteren, aber auch positiven Kapiteln. Gleichzeitig gibt es große Unterschiede. Polen ist aus der EU nicht mehr wegzudenken. Die wirtschaftliche und kulturelle Dynamik des Landes mit seinen jungen Metropolen Warschau und Krakau strahlt längst auf die ganz EU aus. Die Ukraine dagegen sucht noch ihren Weg, erscheint weiterhin wie zerrissen zwischen den Anziehungspunkten Europa und Russland. ARD und ZDF werden wie gewohnt nicht nur fantastische Fußballbilder liefern, sondern auch die beiden Gastgeberländer, ihre Menschen und ihre Geschichten, vorstellen.“
(Peter Frey, ZDF-Chefredakteur)
Der ZDF-Fußballstrand an der Heringsdorfer Seebrücke auf Usedom wird für die Zuschauerinnen und Zuschauer der exponierte Dreh- und Angelpunkt der Live-Berichterstattung. Katrin Müller-Hohenstein und Fußballexperte Oliver Kahn werden an der Küste der zweitgrößten Insel Deutschlands und vor der beeindruckenden Kulisse der längsten Seebrücke Deutschlands an den ZDF-Übertragungstagen die mehrstündigen Sport Extra-Sendungen moderieren und von Heringsdorf aus zu den Spielorten schalten. Das erfahrene Duo wird auf Usedom nicht nur von ZDF-Mitarbeitern aus Redaktion, Produktion und Technik unterstützt, sondern auch von 1000 Gästen im Strandstudio, die pro Spielübertragung dabei sein werden.
Zu den Vorbereitungen auf die einzelnen Spiele gehören Reportagen aus den Spielorten, Berichte von den Mannschaften und ein genauer Blick auf die Form der Teams. Hier können die ZDF-Moderatoren an der Ostsee auf ihre Kollegen Rudi Cerne und Sven Voss bauen, die aus den jeweiligen Spielorten berichten und die Atmosphäre dort vermitteln werden. Die Austragungsorte der Spiele werden ausführlich vorgestellt.
An den zehn Sendetagen des ZDF aus Heringsdorf werden insgesamt 15 Spiele übertragen, darunter das Endspiel. Die zwei parallelen Spiele am 16. und 18. Juni werden auf ZDFinfo zu sehen sein. Live-Reporter aller Begegnungen sind Wolf-Dieter Poschmann, Béla Réthy, Oliver Schmidt und Thomas Wark. Michael Steinbrecher ist auch diesmal der Begleiter der deutschen Nationalmannschaft in ihrem Quartier und auf dem Weg zu den Spielen.
Über die sportliche Berichterstattung hinaus sind natürlich Land und Leute in den Ausrichterländern der UEFA EURO 2012™ im Blick der ZDF-Redaktionen. Reportagen aus und über Polen und die Ukraine werden in den Fachredaktionen des ZDF vorbereitet. Und selbstverständlich wird das ZDF der Fußballbegeisterung der Usedomer und ihrer Gäste nachspüren und rund um die Sportberichterstattung viele Eindrücke über den deutschen und den polnischen Teil von Usedom liefern.