Das Wochenmagazin Przekrój [dt. Querschnitt] ist ein linksorientiertes General-Interest-Magazin, das seit 1945 erscheint. Przekrój wurde bis Oktober 2009 von Edipresse Polska herausgegeben. Der neue Besitzer Grzegorz Hajdarowicz will aus dem Tradionsblatt einen polnischen „New Yorker“ machen und sich stärker auf den Internetauftritt konzentrieren.

Mit dem Krakauer Wochenmagazin arbeiteten in den letzten sechs Jahrzehnten zahlreiche hochkarätige Autoren und Autorinnen zusammen, u.a. Konstanty Ildefons Gałczyński, Kazimierz Kutz, Stanisław Lem, Sławomir Mrożek und Dorota Masłowska. Bemerkenswert ist auch die feste Zusammenarbeit mit den Grafikern bzw. Karikaturisten Wilhelm Sasnal und Marek Raczkowski. Bis heute legendär ist der Comicstrip „Professor Filutek und sein Hund Filus“ von Zbigniew Lengren, der von 1946 bis zu seinem Tod im Jahr 2003 für das Wochenmagazin zeichnete und heute Kultstatus besitzt.

Ende der Neunzigerjahre geriet Przekrój in eine Krise. Die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Mit dem neuen Chefredakteur Piotr Najsztub (2002-2006), einer Runderneuerung des Magazins und dank einer ungewöhnlichen Marketingkampagne mit Najstztub erholte sich die Traditionsmarke wieder. Doch die Erholung dauerte nicht lange an. Mittlerweile beträgt die durchschnittliche Auflage rund 52.225 Exemplare, die verkaufte Auflage sogar nur noch ca. 18.749 (05/2012).

Sitz der Redaktion war bis zum Umzug nach Warschau im Jahr 2002 Krakau, für den 1. Juli 2011 kündigte die Zeitschrift jedoch den Rückzug nach Krakau an, nur ein Teil der Redaktion ist in Warschau verblieben. Im Oktober 2012 wurde der Chefredakteur Roman Kurkiewicz durch Zuzanna Ziomecka ersetzt. Mit Roman Kurkiewicz musste außerdem die gesamte fünfköpfige Redaktion gehen.


(07.10.2012 | Copyright: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit 2012)