Das zweite Programm des polnischen Fernsehens – umgangssprachlich „Dwójka“ [dt. Das Zweite] genannt – wird seit dem 2. Oktober 1970 ausgestrahlt. In den ersten Jahren wurden hier lediglich Wiederholungen gesendet. Dwójka zeigte aber auch Filme, die auf TVP1 liefen, zeitgleich im Original. Schon bald profilierte sich TVP 2 als Unterhaltungskanal, u. a. mit dem legendären „Studio 2“, das in den Jahren 1974-1983 gebracht wurde.
Neben Unterhaltung sendet Dwójka seit 1987 die eigene Nachrichtensendung „Panorama dnia“ (heute „Panorama“), und seit dem 4. Januar 2011 täglich um 16.00 Uhr die Nachmittagsausgabe „Panorama Świat” [dt. Panorama Welt]. Die Glanzzeit des Nachrichtenprogramms, das sich vorwiegend an ein gebildetes Publikum richtet, ist allerdings vorbei. Dafür sendet TVP 2 seit dem 25. Februar 2008 mit der montäglichen Polittalkshow „Tomasz Lis na żywo“ (dt. „Tomasz Lis live“, rund 2,7 Millionen Zuschauer) das erfolgreichste publizistische Format Polens. Dieses Format war zuvor von 2004 bis 2007 bei dem Privatsender Polsat gelaufen. Die Publizistik ist auf TVP2 ein wichtiges Forum für die öffentliche Debatte, wenn über aktuelle, zumeist kontroverse Probleme diskutiert wird.
TVP2 das ist auch eine hervorragende Dokumentarfilmreihe mit zivilisatorisch-geografischem, politisch-gesellschaftlichem Charakter und Themen wie Reise, Natur und Lifestile.
Das breite Publikum verbindet TVP2 vor allem aber auch mit Fernsehserien. Unschlagbar bleibt die Serie „M jak miłość” [dt. L wie Liebe], die 2011 von knapp 8,5 Millionen Zuschauern gesehen wurde. In den letzten Jahren setzt der Sender gerade am Samstagabend auf Comedy bzw. Kabarett.
(06.10.2012 | Copyright: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit)