TVP Kultura ist ein Kulturfernsehsender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens TVP. Der Sender startete am 24. April 2005 und widmet sich den Themen Kunst, Kultur, Theater und Musik. TVP Kultura sendet jeden Tag einen Themenabend.
Anliegen des Senders ist es, umfassend über die wichtigsten aktuellen kulturellen Ereignisse im In- und Ausland zu informieren sowie die interessantesten Phänomene aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Kulturgeschichte zu zeigen. TVP Kultura bringt Künstlerbiografien, die anspruchsvollsten Kurz- und Trickfilme, experimentelle Filme, Dokumentarfilme polnischer und internationaler Regisseure, herausragenden Schauspiele, Opern, Konzerte klassischer Musik, Jazzkonzerte, die interessantesten Projekte der unabhängigen und alternativen Kulturszene. TVP Kultura bringt die renommiertesten Theaterinszenierungen, zumeist im Zusammenhang mit Porträts von Autoren, Regisseuren und Schauspielern. Eines der herausragenden musikalischen Ereignisse des Jahres 2011 war der Internationale Violinenwettbewerb „Henryk Wieniawski“, der in voller Länge übertragen wurde. Im September 2006 wurde TVP Kultura mit einem Hot Bird TV Award in der Kategorie Kultur und Bildung ausgezeichnet.
Der Fernsehsender notierte in den ersten Monaten seiner Existenz sehr niedrige Einschaltquoten. Damals wurde er minütlich von 812 Personen gesehen (zum Vergleich: TVN Turbo und TVN Meteo etwa 10.000, TVN24 über 63.000, TVP1 1.200.000). Das Ergebnis war so niedrig, dass es nicht möglich war, es in Prozenten zu erfassen. Die geringen Einschaltquoten waren eine Folge des Boykottes seitens vieler Kabelnetze, unter anderem UPC Polska. Der Boykott hing mit einem Konflikt zwischen Telewizja Polska und dem Kabelfernsehanbietern zusammen: TVP verlangte von den Kabelnetzen zusätzliche Gebühren oder die Erstellung eines Gratispaketes, das ausschließlich aus TVP-Kanälen bestehen sollte, was technisch und finanziell nicht realisierbar war, oder eine zusätzliche Gebühr für jeden einzelnen Haushalt mit Kabelzugang in Höhe von 1,50 Złoty bedeutet hätte. Der Konflikt wurde am 2. Dezember 2005 durch ein Übereinkommen mit der Polnischen Kammer für Elektronische Kommunikation für kostenlose Lieferung des Kanals beigelegt.
Im Jahr 2011 haben die Marktanteile von TVP Kultura für die Zuschauergruppe im Alter von 16-49 Jahren etwa 0,22 Prozent betragen. Die durchschnittlichen Einschaltquoten liegen bei 5.500 Haushalten. Dennoch kann sich der Sender einer starken Position seines Rahmenprogramms loben, dessen Einschaltquoten zuweilen bei 130.000 liegen. Im September 2012 erhielt TVP Kultura den SAT Kurier Award, über dessen Vergabe das Publikum per Online-Abstimmung entscheidet.
(06.10.2012 | Copyright: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit)